AKTUELLE PROJEKTE

Guterplan

Das Angebot von Guterplan wird umfangreicher und besser zugänglich: Seit Herbst 2022 produzieren wir Videos zum Thema „Projektdramaturgie“. Darin beschäftigen wir uns mit einem kompletten Projektverlauf von der ersten Idee bis zur Postproduktion je aus der Sicht von Dramaturgie, Finanzierung, Akquise und Produktionsleitung – mit besonderem Augenmerk auf spezifischen Bedarfen der Arbeitsbereiche und möglichen Wechselwirkungen. Diese Videos werden voraussichtlich im Frühjahr 2023 auf der Website von Guterplan verfügbar sein.

Außerdem entwickeln wir ein neues Beratungsangebot: Zusätzlich zu unserer Beratungshotline entwickeln wir ein spezielles Tool zur strategischen Konzeptentwicklung in den Bereichen Dramaturgie, Finanzierung und Akquise. So wollen wir Tanzschaffende darin unterstützen, sich langfristig aufzustellen und evtl. Transformationen für eine neue Perspektive anzustoßen.

Und schließlich: Wir statten unsere Videos mit deutschen und englischen Untertiteln aus, um sie besser zugänglich zu machen (verfügbar voraussichtlich ab Frühjahr 2023).

Distanz Solo Recherche „Es wird Licht“

Anschließend an meine erste Distanz Solo Recherche betrachte ich die Genese von Projekten und beschäftige mich mit Methoden im Hinblick auf Idee-, Konzept- und Projektentwicklung. Ergebnisse der Recherche als Text demnächst hier…

Overhead Project „Greenroom“              

UA 03. März 2023, Ringlokschuppen Mühlheim

Das Eigenleben der Dinge, die uns umgeben muss ein eigentümliches sein. Still, nicht stumm, existieren sie neben uns, mit uns, geben uns Halt und Orientierung und ruhen (ähnlich den Pflanzen) in ihrer Macht, die diese Welt konstituiert.

„Greenroom“ ist ein Ort des Übergangs von einer Sphäre in die andere und der Ausgangspunkt für nicht weniger als eine neue Weltordnung. Der Ort, an dem die Objekte kommunizieren, wo sie den ihnen genehmen Platz zwischen Himmel und Erde einnehmen können, wo sie zu Subjekten werden und mit Menschen eine neue Vereinbarung treffen – inklusive neuer Gravitationsgesetze. Ein sicherer Ort, an dem nichts so ist wie man erwartet und nichts bleibt wie es war.

Rykena/Jüngst „Sense of Wonder“ (AT)        

UA 24. Mai 2023, Kampnagel Hamburg